FZF-Kinder-Aktionstag in Flüchtlingsunterkunft

Gruppenfoto mit 6 Erwachsenen und 8 Schülerinnen und Schülern

Lehrerin und Schüler/innen der RS Langenzenn zusammen mit Freiwilligen des FZF und der Projektleiterin Theresa Hämmerl (unten rechts) (Foto: Felix Trejo)

11.07.2023 - Am 11. Juli veranstaltete das FZF zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Realschule Langenzenn einen Kinder-Aktionstag in der Unterkunft für Ukraine-Flüchtlinge am Hafen. Die Schüler/innen hatten zuvor Spenden gesammelt und halfen auch bei der Umsetzung des Aktionstages engagiert mit. Dabei erlebten sie vor Ort, wie ihre Spende eingesetzt wird.

Das Freiwilligen-Zentrum Fürth möchte den ukrainischen Bewohnerinnen und Bewohnern der Containerunterkunft in der Hafenstraße Angebote vor Ort schaffen. Neben den wöchentlichen Deutschkursen, die von Freiwilligen in der Unterkunft gehalten werden, gibt es seit dem Sommer auch Kinder-Aktionstage. Einmal im Monat kommen Ehrenamtliche in die Unterkunft, um mit den dort lebenden Kindern gemeinsam zu spielen. Dafür bieten sie aktive und kreative Spielideen an, z.B. Wasserspiele, Gesichter schminken, Ballspiele oder Gummi-Twist. Die Kinder können sich ausprobieren und auspowern. Die Aktionstage organisiert das FZF gemeinsam mit dem Amt für Kindertagesbetreuung und Ganztagsschule.

Schülerinnen und Schüler sammeln Spenden für Flüchtlingshilfe

Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Langenzenn hatten Motive für Buttons entworfen, die sich thematisch mit dem Weltflüchtlingstag auseinandersetzen. Diese wurden dann von der SMV (Schülermitverantwortung) in der Pause verkauft. Der Erlös aus dieser Spendenaktion wurde dem FZF für seine ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit gespendet. Wir haben uns sehr über diese tolle Aktion und die Spende gefreut, welche den geflüchteten Kindern aus der Unterkunft in der Hafenstraße zugute kommen soll. Das Geld wird für die Umsetzung weiterer Aktionstage eingesetzt, damit die Kinder vor Ort Abwechslung, Bewegung, Spaß und Gemeinschaftsgefühl erleben.

Tatkräftige Unterstützung beim Kinder-Aktionstag

Damit die Schülerinnen und Schüler wissen, wo ihr Geld landet, fand Mitte Juli ein ganz besonderer Kinder-Aktionstag in der Unterkunft am Hafen statt, bei dem sie selbst tatkräftig mithalfen und einen Eindruck von der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit vor Ort bekommen konnten. Die jungen Gäste aus der RS Langenzenn wurden von den Kindern der Unterkunft neugierig begrüßt. Bei heißem Sommerwetter unterstützten sie die Freiwilligen des FZF dabei, verschiedene Spiele-Stationen aufzubauen, die Aktionen anzuleiten und mit den Kindern zu spielen und zu toben. Ein Highlight und willkommene Abkühlung bei Temperaturen von 30 Grad war für alle das Wassereimer-Rennen.

Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten

Die FZF-Freiwilligen waren dankbar für die Hilfe und begeistert vom großen Einsatz der Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrer Freizeit mit so viel Freude für die ukrainischen Kinder engagierten. Franziska Ulrich, Lehrerin an der RS Langenzenn, begleitete ihre Schützlinge und hat den Besuch mitorganisiert. Auch sie brachte sich selbst beim Kinderfest akiv mit ein. Für die Kinder der Unterkunft war es außerdem eine schöne Abwechslung, mal mit anderen Kindern in den Austausch zu kommen und zu spielen. Das Freiwillgen-Zentrum bedankt sich ganz herzlich für die Spende und die Teilnahme am Aktionstag. Es hat allen viel Freude bereitet.