Qualitätsmangement

Vertreter/innen des FZF halten das QM-Siegel in die Höhe

Haupt- und Ehrenamtliche des FZF freuen sich über das neue bagfa-Qualitätssiegel 2022 (Foto: Tanja Elm)

Seit 2010 ist das Freiwilligen-Zentrum Fürth (FZF) mit dem Qualitätssiegel der bagfa ausgezeichnet. Im Jahr 2022 wurde es erneut rezertifiziert. Auch eine Evaluation mit allen Freiwilligen, Kooperationepartnern und Einrichtungen hat 2022 wieder stattgefunden.

Das Siegel wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) vergeben und alle drei Jahre rezertifiziert. Wie in kommerziellen Unternehmen wird auch in Freiwilligenagenturen mit einem Qualitätsmanagementsystem nach Qualitätsstandards gearbeitet, Arbeitsabläufe reflektiert und Entwicklungspotenziale aufgezeigt.

Qualitätsmanagementsystem für Freiwilligenagenturen

Um Veränderungen in der Arbeit von Freiwilligenagenturen gerecht zu werden, wurde das Qualitätsmanagementsystem (QMS) der bagfa 2019 grundlegend überarbeitet.

Das QMS-System orientiert sich an Kernprozessen, die sich aus den gemeinsamen Zielen und Arbeitsstrukturen aller Freiwilligenagenturen ableiten, wie Information und Beratung, Personal- und Kompetenzentwicklung, Arbeitsstrukturen, Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätsmanagement.

Kriterien für das QMS-Siegel

Fünf Aufgabenbereiche beschreiben die Arbeit von Freiwilligenagenturen:

  • Angebote für Freiwillige und Organisationen
  • Projekte und Kooperationen von Freiwilligenagenturen
  • Interessensvertretung für bürgerschaftliches Engagement
  • Aufbau und Organisation der Freiwilligenagentur
  • Finanzierung der Freiwilligenagentur

Jedem dieser Bereiche sind Leitsätze und drei Handlungsfelder zugeordnet, die in drei Stufen (Basis, Vertiefung, Exzellenz) umgesetzt werden können. Um die Qualitätsstandards der bagfa zu erreichen und damit das Siegel zu bekommen, muss die Freiwilligenagentur in jedem Handlungsfeld mindestens die Umsetzung der Basisstufe nachweisen. Das Siegel steht demnach für qualitativ hochwertige Arbeit mit nachvollziehbaren Standards.

Qualitätssiegel für das FZF

Im Januar 2010 wurde dem Freiwilligen-Zentrum Fürth erstmals das Qualitätssiegel verliehen. Auch bei der Rezertifizierung 2019 und 2022 konnte das FZF die hohen, überarbeiteten Standards erfüllen. Wir freuen uns, das Qualitätssiegel im November 2022 erneut erhalten zu haben.


Auszug aus dem Gutachten der Rezertifizierung 2022:

"Das Freiwilligen-Zentrum Fürth weist in dieser Rezertifizierung erneut die hohe Qualität und den Wert seiner Arbeit nach. Den freiwilligen und hauptamtlichen Mitarbeitenden gelingt es seit vielen Jahren, kontinuierlich die Kernbereiche der Arbeit einer Freiwilligenagentur auf hohem Niveau abzudecken. Das Freiwilligen-Zentrum hat es verstanden, sowohl die Beratungs- und Vermittlungsangebote zuverlässig anzubieten und weiterzuentwickeln, als auch sich darüber hinaus als ein zentraler Akteur der kommunalen Engagementlandschaft zu etablieren. Wir wünschen dem Freiwilligen-Zentrum Fürth, dass es auch in den kommenden Jahren mit hohem Engagement am Ball bleibt und so das freiwillige Engagement der Stadt als starker Partner voranbringt."

Evaluation 2022 - Befragung der Freiwilligen, Einrichtungen und Kooperationspartner

Um uns als Einrichtung der Freiwilligenarbeit stetig zu verbessern, führen wir alle drei bis vier Jahre eine umfangreiche Evaluation durch. Im Herbst 2022 wurden zu diesem Zweck alle Freiwilligen aus unseren Projekten, alle Einrichtungen, die unseren Agenturbereich nutzen, und alle Kooperationspartner eingeladen, an einer anonymen Online-Befragung teilzunehmen.

Dabei interessierten uns insbesondere die Zufriedenheit der Teilnehmer/innen, die Relevanz unserer Angebote und die statistische Zusammensetzung unserer Freiwilligengruppen. Durch den Vergleich mit der vorherigen Evaluation können wir Entwicklungen und Veränderungen sehen.

Die Evaluation ist ein wichtiges Instrument im Qualitätsmanagement und gibt Aufschluss über den Erfolg unserer Arbeit und mögliches Verbesserungspotenzial. Sie wurde nun schon zum zweiten Mal durchgeführt von der ISKA-Mitarbeiterin Mira Eicholz.

Hohe Zufriedenheit und erfolgreiche Entwicklung

Insgesamt zeigen die Rückmeldungen der befragten Freiwilligen und der Einrichtungen, mit denen wir zusammenarbeiten, eine sehr hohe Zufriedenheit mit der Arbeit des Freiwilligenzentrums.

Auch bei den Angeboten für unsere Projektpartner und Einsatzstellen haben wir uns noch weiter verbessert. Insbesondere die Austausch- und Vernetzungsangebote sind für viele besonders wertvoll. Insgesamt zeigt sich, dass sich auch die Rahmenbedingungen für Freiwillige in den Einsatzstellen, in die wir vermitteln, immer mehr verbessern. Unsere Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Freiwilligen ist von den Einrichtungen gut angenommen worden.

Interessant ist, dass die Anzahl der aktiven Freiwilligen im FZF und in den Einrichtungen der Vermittlung 2022 etwa gleich hoch war wie vor der Coronapandemie. 

Ein Freiwilligenzentrum für jedes Alter

Unser Ziel, verstärkt jüngere Menschen auch vor dem Ruhestand für ein Engagement zu gewinnen, wurde erreicht: Die meisten Freiwilligen im FZF sind unter 61 Jahre alt. Ca. ein Viertel der ehrenamtlich Aktiven ist unter 41 Jahre.

Knapp die Hälfte der Ehrenamtlichen ist bereits länger als vier Jahre im FZF aktiv. Dies zeigt, dass ein Großteil der Freiwilligen trotz coronabedingten Schließungen und Einschränkungen in den letzten Jahren gehalten werden konnten und ihr Engagement weiterführen.

Die Ergebnisse zum Nachlesen

Gesamtbericht Evaluation 2022