FZF-Handwerkerteam bekommt Besuch von Förderer

Gruppenfoto mit elf Männern in einem Garten.

Das Handwerkerteam mit Spender Johannes Streng (3. v.l.) und Projektleiter Leander Wirth (6. v.l.).  (Foto: Tanja Elm)

12.07.2023 - Das Handwerkerteam des FZF bekam im Juli Besuch von Johannes Streng, der das Projekt „Handwerkliche Nachbarschaftshilfe“ langfristig fördern wird. Um einen persönlichen Eindruck zu bekommen, nahm der Förderer an einem Teamtreffen teil. Die Gruppe freute sich über sein Interesse an ihrer ehrenamtlichen Arbeit.

Das FZF-Projekt „Handwerkliche Nachbarschaftshilfe" unterstützt Menschen aus Fürth, die nachweislich mit wenig Geld auskommen müssen, bei kleineren Reparaturen zu Hause. Die handwerklich geschickten Ehrenamtlichen sind für viele Bedürftige eine willkommene Hilfe. Bei dem FZF-Handwerkerprojekt geht es um Kleinreparaturen und Hilfe zur Selbsthilfe. Komplette Wohnungsrenovierungen und Umzüge werden nicht durchgeführt. Die Hilfe ist kostenlos, es fallen nur Materialkosten an.

Handwerkerteam erhält langfristige Förderung von Johannes Streng

Das Projekt finanziert sich ausschließlich über Spenden. Wir sind froh und dankbar mit Johannes Streng, dem Geschäftsführer von OBI Baumarkt Franken und der BAUSTOFF UNION, nun einen verlässlichen Partner gewonnen zu haben, der den Fortbestand des Projekts langfristig sichert. Beim turnusmäßigen Teamtreffen der ehrenamtlichen Handwerker am 12.07.2023 konnte Projektleiter Leander Wirth den Unternehmer Johannes Streng als Gast begrüßen.

Ehrenamtliche freuen sich über Interesse und Wertschätzung

In gewohnter Manier wurden die Handwerker-Aufträge der letzten Wochen durchgesprochen. Die erledigten Aufträge konnten abschließend dokumentiert und neue Aufträge verteilt werden. Johannes Streng verfolgte sehr interessiert die Fallbesprechungen und fragte immer wieder gezielt nach. So erhielt er einen authentischen Eindruck von der Vielfalt der Aufträge und den Bedürfnissen der (anonymisierten) Hilfesuchenden. In diesem persönlichen Austausch konnte Johannes Streng einen guten Einblick in die Handerkergruppe und ihre Arbeit erhalten. Durch sein Interesse und seine verbindliche Art empfanden die Freiwilligen eine große Wertschätzung ihres wertvollen Engagements.