Neue Bücher fürs FZF-Leseprojekt

Sieben Personen stehen nebeneinander und präsentieren vor sich das neue Lernbuch.

V.l.n.r.: FZF-Projektleiter Felix Trejo, FZF-Lesepat/innen Antonio Lopez Diaz, Beate Brütting und Dorothea Vitzithum, Rotary-Club-Präsident Prof.Dr. Rainer Wölfel, Autor Siegbert Rudolph und FZF-Fundraiserin Ulrike Wießmann-Adler (Foto: Anna Kampen)

25.10.2023 - Das Freiwilligen-Zentrum Fürth (FZF) hat an zwei Grundschulen ein Lesepat/innen-Projekt und vermittelt auch Ehrenamtliche in andere Schulen. Der Rotary Club Nürnberg-Fürth spendete dem FZF neue Lernbücher, um die Leseförderung zu unterstützen.

Lesen bildet die Grundlage für schulisches, aber auch allgemeines und selbstständiges Lernen und sollte deshalb bei Kindern frühestmöglich gefördert werden. Durch fehlende Förderung aus dem Elternhaus, mangelt es oft an Sprach- und Lesekompetenz. Darum organisiert das FZF an zwei Fürther Grundschulen ein Lesepat/innen-Projekt. Außerdem vermittelt es auch Ehrenamtliche in andere Schulen.

Bücher für Leseförderung gespendet

Jetzt hat der Rotary Club Nürnberg-Fürth dem FZF Lernbücher („Der Lesekoch“) für die Leseförderung gespendet. Bei der Bücherübergabe am 25. Oktober im Freiwilligen-Zentrum betonte Club-Präsident Prof. Dr. Rainer Wölfel, es sei dem Serviceclub ein echtes Bedürfnis, hier zu helfen. Er war vollen Lobes für die Freiwilligen, die den Kindern so engagiert zur Seite stehen.

Die anwesenden Lesepat/innen Beate Brütting, Dorothea Vitzithum und Antonio Lopez Diaz berichteten, dass ihnen diese Tätigkeit große Freude bereite. Inzwischen habe sich das Projekt unter den Kinder herumgesprochen und immer mehr Schülerinnen und Schüler wollen auch in den „Leseclub“.

Ein Buch mit Methode: vereinfachen, verstehen, wiederholen

Lesen ist auch der Blick über den eigenen Tellerrand, das Kennenlernen anderer Welten und sollte auch Spaß machen. Ein Anliegen der Freiwilligen ist auch, die Freude am Lesen zu vermitteln. Dafür würden sie sich anfangs individuell auf jedes einzelne Kind einstellen.

Der “Lesekoch“ Siegbert Rudolph, Mitglied der AktivSenioren Bayern e.V, ist der Autor der gespendeten Arbeitsbücher. Er beschreibt seine Methodik mit den Worten: vereinfachen, verstehen und viel wiederholen und bestärkte die Freiwilligen, bei den Kindern mit viel Geduld weiter dran zu bleiben.

FZF freut sich über Unterstützung der Rotarier

FZF-Projektleiter Felix Trejo bedankte sich beim Rotary-Präsidenten für die tolle und praktische Unterstützung der Leseförderung. Dem konnte sich FZF-Fundraiserin Ulrike Wießmann-Adler nur anschließen. Sie freue sich auf eine weitere und fruchtbare Kooperation mit dem Serviceclub.

Neue Freiwillige, die in der Leseförderung aktiv werden wollen, sind jederzeit herzlich willkommen. Das FZF bietet ausführliche Beratungsgespräche, Reflexionstreffen, Fortbildungen und Versicherungsschutz an. Bei Interesse melden Sie sich gerne unter (0911) 217 47 82 oder per Mail an fzf@iska-nuernberg.de.