FZF erhält erneut das Qualitätssiegel

Mehrere Männer und Frauen aus dem FZF präsentieren stolz das QM-Siegel

Haupt- und Ehrenamtliche des FZF freuen sich über das neue bagfa-Qualitätssiegel 2022 (Foto: Tanja Elm)

01.02.2023 - Seit 2010 ist das Freiwilligen-Zentrum Fürth (FZF) mit dem Qualitätssiegel der bagfa ausgezeichnet. Im November 2022 wurde es erneut rezertifiziert. Wir freuen uns sehr über das positive und konstruktive Gutachten.

Das Siegel wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) vergeben und alle drei Jahre rezertifiziert. Dabei wird mit einem Qualitätsmanagementsystem nach Qualitätsstandards gearbeitet, Arbeitsabläufe reflektiert und Entwicklungspotenziale aufgezeigt.

Das Beurteilungssystem orientiert sich an Kernprozessen, die sich aus den gemeinsamen Zielen und Arbeitsstrukturen aller Freiwilligenagenturen ableiten, wie Information und Beratung, Personal- und Kompetenzentwicklung, Arbeitsstrukturen, Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement.

Erfolgreiche Rezertifizierung fürt das Qualitätssiegel

Im Januar 2010 wurde dem Freiwilligen-Zentrum Fürth erstmals das Qualitätssiegel verliehen. Auch bei der Rezertifizierung 2019 und 2022 konnte es die hohen, überarbeiteten Standards erfüllen. Im November 2022 erhielt das FZF erneut das Qualitätssiegel. In vielen Bereichen konnten wir sogar die Exzellenzstufe ererichen. Das ausführliche Gutachten gibt uns Motivation für unsere Arbeit und wertvolles Feedback für die Organisationsentwicklung.

Leider konnte das Siegel aufgrund der Pandemie-Vorsichtsmaßnahmen nicht wie bei den letzten Rezertifizierungen von der bagfa persönlich in Berlin übergeben werden. Das neue Siegel kam mit der Post ins Haus, zusammen mit Wunderkerzen und Tischfeuerwerk, um den Anlass trotzdem gebührend zu feiern. 

Auszug aus dem Gutachten 2022:

"Das Freiwilligen-Zentrum Fürth weist in dieser Rezertifizierung erneut die hohe Qualität und den Wert seiner Arbeit nach. Den freiwilligen und hauptamtlichen Mitarbeitenden gelingt es seit vielen Jahren, kontinuierlich die Kernbereiche der Arbeit einer Freiwilligenagentur auf hohem Niveau abzudecken.

Das Freiwilligen-Zentrum hat es verstanden, sowohl die Beratungs- und Vermittlungsangebote zuverlässig anzubieten und weiterzuentwickeln, als auch sich darüber hinaus als ein zentraler Akteur der kommunalen Engagementlandschaft zu etablieren. Wir wünschen dem Freiwilligen-Zentrum Fürth, dass es auch in den kommenden Jahren mit hohem Engagement am Ball bleibt und so das freiwillige Engagement der Stadt als starker Partner voranbringt."