Get „2-gether“ vom FZF-Mentoringprojekt

Gruppenfoto von zehn Personen mit Sektgläsen in der Hand.

Die Projektkoordinatorinnen Bettina Schiebel (links) und Lea Richter (rechts) freuen sich über die rege Teilnahme an dem Treffen. (Foto: Tanja Elm)

30.06.2023 - Beim Austauschtreffen des Mentoring-Projektes "2-gether" trafen sich die Ehrenamtlichen und Koordinatorinnen im FZF. Die lockere Atmosphäre, Getränke und ein reichhaltiges Buffet sorgten für ein gutes Ambiente. Anlass für das Treffen war die Übergabe der Projektkoordination von Bettina Schiebel an Lea Richter.

Nachdem im April Lea Richter 2023 die Koordination des Mentoringprojekts „2-gether“ übernommen hat, fand Ende April ein großes Austauschtreffen in den Räumlichkeiten des FZF statt. Die ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren wurden von Bettina Schiebel, die das Projekt aufgabaut hat, und ihrer Nachfolgerin Lea Richter eingeladen.

Kennenlernen und Stimmungsbild

Mit einem kleinen Frage-Spiel konnten sich die Mentorinnen und Mentoren zunächst kennenlernen und einen ersten Überblick über den Stand des Projektes machen. Anhand verschiedener Fragen stellten sie sich im Raum auf, je nachdem, wie hoch z.B. das heutige Energielevel sei und wie gut man sich derzeit in dem Projekt zurechtfinde. Dadurch kamen bereits lebhafte und informative Gespräche untereinander zustande. Das Stimmungsbild, dass sich aus dem Fragen-Spiel ergab, war eindeutig postitiv.

Gemeinsamer Austausch in lockerer Atmosphäre

Im Anschluss war Zeit, bei Getränken und Leckereien in den gemeinsamen Erfahrungsaustausch zu gehen. Die Mentorinnen und Mentoren berichteten von Erfolgserelebnissen, gemeinsamen Aktivitäten und bestimmten Lernmethoden, die bei ihren Schülerinnen und Schülern gut ankommen. Dabei entstanden für die Freiwilligen neue Perspektiven auf ihr Engagement, ihre Tandempartner/innen und die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen.

Lob und Anregungen von den Freiwilligen

Das Treffen bot auch die Möglichkeit für direktes Feedback. Von den Freiwilligen gab es viel Lob für die Organisation des Austauschtreffens. Ihnen gefiel die schöne Atmosphäre,die vielen interessanten Themen und das leckere Buffet. Aber auch die gesamte Projektkoordination und vor allem die kostenfreien Fortbildungen für Mentor/innen wurden positiv erwähnt. Als Anregung wurde der Wunsch geäußert, noch weitere Räumlichkeiten in den verschiedenen Stadtteilen für das gemeinsame Lernen nutzen zu können.

Die neue Projekt-Koordinatorin wird herzlich begrüßt

Die neue Projektleiterin Lea Richter wurde von allen herzlich aufgenommen. Das Austauschtreffen bot ihr die ideale Möglichkeit, sich persönlich vorzustellen. "Ich habe bei dem Treffen direkt einen sehr guten Überblick über mein zukünftiges Wirkungsfeld bekommen und konnte heute schon viele Ehrenamtliche aus dem Projekt  kennenlernen", freut sich die neue Koordinatorin. Sie und ihre Vorgängerin Bettina Schiebel, bedankten sich zum Abschluss ganz herzlich bei allen Freiwilligen, die durch ihr Engagement einen sehr großen Mehrwert für zahlreiche Schülerinnen und Schüler ermöglichen.